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Kommunikation: Return on Investment.

Kommunikation macht Marke: Egal, welcher Art der kommunikative Input ist, Big Idea oder Small Ad, CAPO zeigt auf einzigartige Weise, ob und wie eine kommunikative Idee oder eine kommunikative Umsetzung funktioniert. Zeigt in einem Frühstadium, welche Elemente optimiert oder modifiziert werden müssen, damit Kommunikation das leistet, was sie leisten soll: Return on Investment.

Kommunikation unterläuft die Ratio: Die Rezeption von Werbung ist kein explizit bewusster, sondern ein implizit unbewusster Prozess, der den Prinzipien des Low Involvement Processing folgt. Herkömmliche Werbeforschung mit ihren expliziten Techniken bildet deshalb nur einen Teilbereich der Kommunikationsleistung ab. CAPO hingegen liefert Erkenntnisse über die kognitiv unzugängliche Gefühlssignale eines kommunikativen Aktes und beantwortet damit die alles entscheidende Frage:

Was macht die Kommunikation mit der Marke? Welchen emotionalen und sozialen Impact hat eine wie auch immer geartete kommunikative Maßnahme auf die implizite Wahrnehmung meiner Marke? Die explizite Bewertung eines kommunikativen Aktes nach handelsüblichen KPIs macht aus Probanden kleine Klugscheißer. Das ist natürlich kontraproduktiv, will man wissen, wie Markenkommunikation wirklich wirkt.

Die Marke ist Maß aller Dinge: Vehikel für die implizite Messung der Kommunikationsleistung sind die beiden zentralen Parameter der Brand Equity: Das implizite Leitbildangebot und das Innere Markenbild. Beide werden ganz im Sinne eines klassischen Vorher-Nacher-Designs erhoben.